Mit Ersatz und ohne Fortune

In der Rolle des Außenseiters ist die zweite Tischtennis-Mannschaft beim ersten Rückrunden-Auswärtsspiel nicht über sich hinaus gewachsen, verkaufte sich jedoch teuer. Beim TSV Waldershof II hatten die Erbendorfer in der 2. Kreisliga mit 5:9 das Nachsehen. Ein Remis lag dabei trotz des auf den ersten Blick klaren Ergebnisses im Bereich des Möglichen. Die oftmals fehlende letzte Konsequenz und auch das nötige Glück fehlte dem mit zwei Ersatzspielern angetretenen TSV. Gleich vier von fünf Fünfsatzspielen endeten für die Gäste mit einer Niederlage. Im Doppel gelang der einzige Erbendorfer Sieg durch Detlef Klein/Bernhard Zollner. Im Einzel holten Detlef Klein (2), Bernhard Zollner und Andreas Heindl die Punkte.

Mit einem überzeugendem 8:1-Erfolg gelang der dritten Mannschaft in der 3. Kreisliga der Sprung auf die Verfolgerposition. Zwei Punkte trennen sie nun vom Spitzenreiter Konnersreuth. Der TSV zeigte gegen den TB Jahn Wiesau von Beginn an, wer Herr im Haus ist und ging durch Manfred Lochner/Norbert Thoma im Doppel in Führung. Manfred Lochner (2), Andreas Grauf (2), Norbert Thoma (2) und Dominik Schöfer (1) bauten den Vorsprung Punkt für Punkt aus, wenngleich die Gäste erheblichen Widerstand leisteten.

Die Jungenmannschaft hat einen Fehlstart ins Jahr 2016 hingelegt. Sie verlor in der 1. Kreisliga gegen den TSV Waldershof mit 3:8. Die Punkte erspielten Marco Schöfer (1) und Lucca Wenzl (1) im Einzel sowie gemeinsam im Doppel.

Beim Kreisranglistenturnier der Jugend in Neusorg belegte Lucca Wenzl in der Altersgruppe Schüler B in einem starken Teilnehmerfeld den dritten Platz und qualifizierte sich für die Bezirksmeisterschaft.