„Ostler“ fühlen dem Spitzenreiter auf den Zahn

Eigentlich hatte man vor der Saison damit gerechnet, dass die Partie FC Weiden-Ost gegen den TSV Erbendorf am 5. Spieltag in die Kategorie „Spitzenspiel“ eingeordnet werden muss. Doch während die Schützlinge von Roland Lang mit einer weißen Weste und der Maximalausbeute von zwölf Punkten den Platz an der Sonne inne haben, konnten die „Ostler“ die Erwartungen bisher nicht erfüllen und haben mit einem Spiel Rückstand nur vier Zähler auf der Habenseite. So steht der FC schon ein wenig unter Zugzwang, denn eine Niederlage würde die Tabellenspitze für Wochen erst einmal in weite Ferne rücken.

Im Weidener Osten ist man wohl mit einem Spiel in Rückstand (die Partie gegen den Lokalrivalen SpVgg SV II wird am 9. September nachgeholt), doch ist man drei absolvierten Partien mit bisher vier eingefahrenen Zählern nicht so ganz zufrieden. Nach dem Auftaktdreier im Derby gegen die DJK kann man in Plößberg verlieren, in Irchenrieth allerdings sollte schon gewonnen werden, hegt man doch größere Ambitionen auf einen Platz im ganz vorderen Tabellendrittel. Nun baut sich vor der Kämpf-Truppe eine hohe Hürde auf, denn der ungeschlagene TSV Erbendorf kommt in die Stresemannstraße. Die Gäste sind in einer sehr guten Verfassung und sollte es mal doch Probleme geben, ist immer noch Torjäger Sandro Hösl da, auf den man sich dann eigentlich immer verlassen kann. Beim FC will man endlich in die Spur kommen, und nichts wäre besser, als sich mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter für die kommenden Aufgaben zu motivieren. Peter Kämpf wird seine Jungs dementsprechend einstellten und wünscht sich nichts mehr, als dem Tabellenführer ein Bein zu stellen.

„Alles bestens“ bei der Truppe aus dem Steinwald, die ersten vier Partien erfolgreich gestaltet und deshalb auf dem Tabellenplatz, wo man sich am wohlsten fühlt. Roland Lang wird allerdings die Schwächephase im Spiel gegen Kemnath nach dem 2:0 bis zur Pause ausgewertet haben, in Weiden darf so etwas nicht passieren. Die „Ostler“ sind von je her eine der spielstärksten Teams der Liga, so heißt es volle Konzentration, um auch aus diesem Spiel als Sieger hervorzugehen. Mit einer makellosen Bilanz im Rücken wird man selbstbewusst und mit breiter Brust ins Spiel gehen und könnte im Erfolgsfalle seinen Gegner, der ja ebenfalls in der Endabrechnung vorne dabei sein möchte, erst einmal für längere Zeit weit von sich weg halten.

Quelle: FuPa.Net
Autor: Werner Schaupert