Liga-Pleiten und Pokal-K.O.

Zwei Verbandsspiele und das Pokal-Halbfinale bestritten die TSV-Tischtennisteams am vergangenen Spieltag.

Im achten Anlauf hat es die dritte Mannschafterwischt: Mit 6:8 gegen den SVSW Kemnath III haben die Erbendorfer ihre erste Niederlage dieser Saison in der 3. Kreisliga kassiert. In den Anfangsdoppeln gab es eine Punkteteilung. Andreas Heindl/Florian Rupprecht holten einen Zähler. Die anschließenden vier Einzel gingen flott über die Bühne, denn jede Begegnung benötigte nur drei Sätze für die Entscheidung. Andreas Heindl bezwang dabei Andreas Schindler, Manfred Lochner besiegte Otto Merkl, Florian Rupprecht unterlag Werner Rodler und Norbert Thoma verlor gegen Martin König. Von nun an wurde die Partie intensiver geführt und alle Partien gingen über die volle Distanz. Andras Heindl, Manfred Lochner und Florian Rupprecht holten weitere Punkte und die Entscheidung über Unentschieden oder 6:8-Niederlage fiel im Schlusseinzel. Hier gewann Andreas Schindler gegen Norbert Thoma und der SVSW entführte nach insgesamt drei Stunden Spielzeit die Punkte aus Erbendorf.

Ebenfalls verloren hat die zweite Mannschaft. Im Heimspiel gegen die „Erste“ des TuS Pullenreuth kam der kampfstarke TSV nicht über ein 3:9 hinaus und hat vorerst den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze verloren. Der Tabellenvorletzte der 1. Kreisliga startete etwas unglücklich in den Doppeln, nachdem Peter Schraml/Manuel Schmid und Peter Wenning/Hans Flödl äußerst knapp im Entscheidungssatz verloren. Auch das Duo Detlef Klein/Bernhard Zollner konnte das 0:3 nicht verhindern. Das vordere Paarkreuz spielte ausgeglichen – zwei Einzelsiege gab es durch den formstarken Peter Schraml. Die „Mitte“ ging an diesem Abend leer aus. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Peter Wenning einmal in die Punkteliste eintragen.

Die erste Mannschaft der Tischtennis-Herren hat den Kreispokaltitel verpasst. Sie musste sich im Halbfinale dem SV Immenreuth II mit 2:5 geschlagen geben. Herausragender Akteur des TSV war Armin Scherm, der beide Einzel gewinnen konnte. Im Finale gewann Wiesau gegen Immenreuth mit 5:3.

Tischtennis-Vorschau:

Drei Mannschaften müssen an diesem Wochenende ein letztes Mal in der Vorrunde an die Platte. Denn Beginn macht die dritte Mannschaft am Freitag, 20 Uhr, beim TSV Friedenfels. Gegen den Tabellenvierten der 3. Kreisliga geht es darum die Herbstmeisterschaft nach Erbendorf zu holen. Auch die erste Mannschaft will die Gunst der Stunde nutzen. Bei einem Sieg gegen den TB Jahn Wiesau könnte die inoffizielle Herbstmeisterschaft im Kreisligaoberhaus gesichert werden. Spielbeginn ist am Samstag um 16 Uhr in der Doppelsporthalle. Am Tabellenende der 1. Kreisliga scheint der Abstiegsplatz der Herren II bereits so gut wie sicher. Beim SV Immenreuth II gibt es am Samstag, 15.30 Uhr, wohl wenig zu holen. Wenn die drei ausstehenden Partien abgewickelt sind, ist für die Sparte Winterpause. Der Punktspielbetrieb wird am 10. Januar fortgesetzt.