TurnenVerein

Stadtmeisterschaften im Gerätturnen

Stadtmeisterschaften im Gerätturnen in Erbendorf am 02.07.2023

Nach vierjähriger „Zwangspause“ konnten heuer wieder die Stadtmeisterschaften im Gerätturnen durchgeführt werden. Mit insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Event ein großer Erfolg und lockte zahlreiche Zuschauer in die örtliche Doppelsporthalle bei der Grund- und Mittelschule in Erbendorf.

Die Veranstaltung begann am Morgen mit den Turnerinnen und Turnen in den verschiedenen Altersklassen. Sie traten in den Disziplinen Bodenturnen, Sprung, Balken, Reck, Ringe, Pauschenpferd und Barren an.

Besonders in der Kategorie der älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es spannende Wettkämpfe zu beobachten. Die Routiniers zeigten hohe Schwierigkeitsgrade in ihren Übungen und beeindruckten das Publikum mit ihrer technischen Präzision und Eleganz. Es war deutlich zu erkennen, dass viele Stunden intensiven Trainings investiert wurden, um an diesem Tag ihr Bestes zu geben.

Die Kampfrichterinnen und Kampfrichter bewerteten die Darbietungen nach verschiedenen Kriterien wie Ausführung, Schwierigkeitsgrad und Kreativität. Die Entscheidungen waren nicht immer einfach zu treffen, da die Leistungen auf einem hohen Niveau lagen.

Zwischen Wettkämpfen und der Siegerehrung präsentierten die jungen Athletinnen in einer eigens für die Stadtmeisterschaften einstudierten Choreografie ihre akrobatischen Fähigkeiten und ernteten dafür sehr viel Applaus und sorgten für eine intensive Atmosphäre in der Halle.

Die Siegerehrung bildete den krönenden Abschluss des Turnier-Tages. So erhielten alle Turnerinnen und Turner zur Erinnerung an ihre Leistungen, unter großem Beifall der Zuschauer, eine Urkunde und eine Medaille. Die Erstplatzierten jeder Altersgruppe konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen. In den strahlenden Gesichtern der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler spiegelte sich ihre Freude wider.

Erbendorfs Stadtmeisterin 2023 wurde Lena Dietrich, die damit die bis dahin amtierende Sarah Bollmann ablöste, und Stadtmeister 2023 ist Benjamin Schlicht. Er holte sich damit zum 12. Mal in Folge den Titel des Stadtmeisters.

Tagesbeste Turnerin war Laura Stahl, die aber aufgrund des Vereinswechsels außer Konkurrenz an dem Wettbewerb teilnahm.

Die Stadtmeisterschaften im Turnen in Erbendorf am 2. Juli 2023 waren zweifellos ein großer Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckten mit ihrem Können und ihrer Hingabe zum Sport. Der Wettbewerb förderte den fairen Wettkampfgeist und stärkte den Zusammenhalt in der örtlichen Turngemeinschaft. Abschließend zeigte die Veranstaltung wiederholt deutlich, dass das Turnen in Erbendorf eine große Bedeutung hat und sich die Athletinnen und Athleten auf einem beeindruckend hohen Niveau bewegen.