2. MannschaftFußball

Partie auf Augenhöhe wurde zur Willensprobe

FC Dießfurt II : TSV Erbendorf II 2:3
Der seit sieben Spielen ungeschlagene FC Dießfurt II empfing den TSV Erbendorf II, welcher noch an der unnötigen Heimpleite gegen den FC Luhe II zu kauen hatte. Ohne an dieser Stelle viel vorweg zu nehmen kann man hier bereits erwähnen; „ diese Partie hielt was sie versprach“.

Die Vorzeichen dieser Partie waren klar, hier kämpfen zwei spielstarke Teams um wichtige Punkte im Kampf um die ersten Plätze.
Genau so begannen beide Mannschaften auch. Die Heimelf um ihren Spielmacher Hösl versuchten ab der ersten Spielminute das Spielgeschehen zu diktieren, der TSV gab aber keinen Meter kampflos preis und versuchte ebenfalls gefällig nach vorne zu spielen. Beide Teams schenkten sich nichts und zeigten gute Zweikämpfe und schöne Spielzüge nach vorne. Mitte der ersten Hälfte hatten die Hausherren die besseren Aktionen und auch die ersten guten Torchancen, welche der starke Schlussmann des TSV sicher abwehren konnte. In der 33ten Minute aber setzte das Mittelfeld aus Erbendorf nicht entscheidend in die Defensive um und ließen den defensiven Spielführer der Diesfurther frei in den Rücken der Abwehr laufen. Nach gutem Querpass von Brüderer konnte Eckert freistehend zur Führung einnetzen. Die Erbendorfer zeigten sich wohlwissend ihres Fehlers fast unbeeindruckt und spielten weiter nach vorne. Nach einem Einwurf von Weiß nahm Lehner den Ball kurz mit, flankte ihn volley hart Richtung langen Pfosten. Der mitgelaufene Tretter Markus lenkte den Ball unhaltbar ins lange Eck zum postwendenden Ausgleich. Das dritte Tor binnen vier Minuten ging dann aber wieder an die Hausherren. Hösl setzte sich im Mittelfeld gegen drei Spieler durch und versenkte das Spielgerät aus 18 Metern unhaltbar in den Winkel (Traumtor). Mit der knappen Führung der Heimelf ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wie die erste geendet hatte, temporeich. Die Steinwaldelf erhöhte nun noch einmal die Schlagzahl und spielte unermüdlich nach vorne. Der FC Dießfurt kam nur noch zum Kontern und die Erbendorfer geben den Ton an. Die beiden Einwechslungen in Person von Meyer und Velican schlugen gleich ein. Lehner verlagert das Spiel auf rechts zu Kastner F., dieser flankte den Ball auf Meyer, Meyer legt mit der Hacke auf Velican, der behält die gewohnte Ruhe, lässt den Verteidiger aussteigen und schiebt den Ball ganz „cool“ ins lange Eck zum verdienten 2:2 Ausgleich in der 74ten Spielminute. Der TSV blieb weiter dran und auch die Hausherren gaben noch einmal alles. 5 Minuten vor dem Ende flankte Routinier Kastner B. einen Freistoß von der Mittellinie in den 16er der Gäste, diese konnten den Ball per Kopf klären, der Ball rollte Kastner B. erneut vor die Füße, er nahm den Ball kurz mit und zog aus gut 30 Metern ab und verwandelte sehenswert zum 2:3 für die Reserve des TSV Erbendorf.
In den letzten Minuten der Partie versuchten die Hausherren noch einmal gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen aber die sehr gute Defensivabteilung ließ nichts mehr zu und stand sicher bis zum Abpfiff.

Es war eine durchaus sehenswerte und faire Partie zweier guten Reservemannschaften. Am kommenden Spieltag gastiert der der TSV Neunkirchen II in Erbendorf und der FC Dießfurt wird sicherlich seine Punkte beim VFB Weiden einfahren.