Burschen siegen beim Regionalentscheid

Erbendorf. (rw) Abermals stellten die Erbendorfer Turner ihre Spitzenposition unter Beweis. Beim Regionalentscheid Oberpfalz/Mittelfranken, der am Wochenende in der eigenen Halle ausgetragen wurde, gewann die Wettkampfmannschaft der TSV-Sparte Turnen souverän den 1. Rang. Die Turnerinnen schafften leider nur den 3. Platz und verpassten so ganz knapp die Qualifikation für den Landesentscheid. Doch auch die Jungs werden wohl nicht zum großen Finale nach München fahren können.

Turnsport der Spitzenklasse sahen die Zuschauer beim Regionalentscheid im Geräteturnen für den Bayernpokal am Wochenende in der Sporthalle der Mittelschule. Die besten Mannschaften aus der Oberpfalz und Mittelfranken kämpften um die Qualifizierung für den Landesentscheid.

Am Samstag waren die Mädchen an der Reihe. An den Start gingen 31 Mannschaften mit insgesamt 150 Turnerinnen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl musste in drei Durchgängen geturnt werden. Eine Herausforderung die Dank des straffen Zeitplans, den Wettkampfleiterin Julia Ritter ausgegeben hatte, auch gelang. Die Mädchen zeigten ihre Leistungen an den vier Geräten: Sprung, Barren, Balken und Boden.

In der Wettkampfgruppe 11 (Jahrgang 1997 und älter) dominierten die Turnerinnen der TG Tirschenreuth. Sie errangen souverän mit einer Gesamtpunktzahl von 204,0 den 1. Rang. Auf Platz 2 folgte die Mannschafft der TS Herzogenaurach mit 192,350. Nur die beiden bestplatzierten Mannschaften kommen im Bayernpokal weiter und gehen beim Landesentscheid an den Start. Den undankbaren 3. Platz mit 182,917 errangen die Mädchen des gastgebenden TSV Erbendorf.

Die stärksten Leistungen zeigten die Mädchen in der Wettkampfgruppe 12 (Jahrgang 1998 – 2001). Hier errangen die Turnerinnen des SC Eckenhaid mit 274,183 Punkten den 1. Platz vor den Mädchen der TS Herzogenaurach (259,983) und der Mannschaft des ATV Cham (253,700). Die Tagesbestleistung zeigte Laura Gröll vom SV Eckenhaid mit sensationellen 70,483 Punkten.

Das größte Teilnehmerfeld mit neun Mannschaften und die knappsten Ergebnisse gab es in der in der Wettkampfgruppe 13 (Jahrgang 2002/2003). Es gewannen die Turnerinnen des MTV Stadeln mit 254,533 Punkte vor den Mädchen des TSV Rothenburg (249,600). Nur ganz knapp dahinter die Turnerinnen des ASV Cham mit 247,600 Punkten.

Nur ums Dabeisein ging es für die Kleinsten in der Wettkampfgruppe 14 (Jahrgang 2004/2005). Für diese Altersgruppe war mit dem Regionalentscheid Schluß. Dennoch sah man hier hervorragende Leistungen. Es siegten auch hier die Mädchen des MTV Stadeln (242,500) vor dem ASV Cham (240,100) und der TG Herzogenaurach (239,900).

Das Teilnehmerfeld bei den Burschen am Sonntag war etwas übersichtlicher, als bei den Mädchen. Zehn Mannschaften mit insgesamt 44 Turnern traten an. Schon seit Jahren setzt sich ein Trend fort, dass die Mädchen zahlenmäßig im Turnsport dominieren.

In der Wettkampfgruppe 01 (Jahrgang 1997 und älter) gab es zwischen den Lokalmatadoren des TSV Erbendorf und den Turnern der TG Tirschenreuth einen spannenden Wettstreit. Schließlich gewann mit einem hauchdünnen Vorsprung die einheimische Mannschaft den ersten Platz. Doch beide Mannschaften qualifizierten sich für den Landesentscheid in Unterföhring. Schade ist allerdings, dass die Jungs aus beruflichen und terminlichen Gründen wohl gar nicht antreten werden.

In der Wettkampfgruppe 02 (Jahrgang 1998 – 2001) blieben die Mittelfranken unter sich. In dieser Gruppe sah man höchste turnerische Leistungen, was sich auch in der Gesamtpunktezahl wiederspiegelt. Den 1 Rang belegten die Burschen der TG Röttenbach (357,55 Punkte, vor der Mannschaft des TV 1896 Heilsbronn (345,85).

In der Wettkampfgruppe 03 (Jahrgang 2002/2003) gewannen die Turner des TV 1896 Heilsbronn (328,00 Punkte) vor der DJK Windischeschenbach (303,25).

Für die Jüngsten in der Wettkampfgruppe 04 (Jahrgang 2004/2005) war mit dem Regionalentscheid Schluß. Trotzdem ganz nach dem Olympischen Motto „dabei sein ist alles“ gaben die Buben ihr Bestes. Die Leistungen der Jüngsten erstaunten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 307,65 siegten die Buben der TG Röttenbach (307,65) vor den Turnern des TV Amberg (297,15) und des TB Erlangen (283,90)

Unter der Leitung von Gaufachwart für das Geräteturnen Peter Deml ging der Regionalentscheid in einer Rekordzeit über die Bühnen. Schon kurz nach Mittag war der straffe Zeitplan abgearbeitet und die Ergebnisse standen fest. So konnten die Sportler mit Ihren Betreuern bereits frühzeitig die Heimreise antreten.

Die Siegerehrung nahm der Wettkampfleiter Peter Deml zusammen mit den beiden stellvertretenden Gauvorsitzenden Bert Rose und Wolfgang Bäumler vor.