Gau-Liga-Cup wbl. am 22.03.15

Ein Starterfeld mit 102 Turnerinnen aus acht Vereinen stellte sich am So., 22.03.15 den 16 Kampfrichterinnen (darunter ein Kampfrichter) zum Gau-Liga-Cup wbl. in der Erbendorfer Doppelsporthalle. Beginnend mit den Jahrgängen 1993 und älter wurde der Wettkampf um 09.15 Uhr, nach Einmarsch und Begrüßung,  eröffnet. Die ersten fünf Gruppen (bis Jahrgang 2001) turnten im ersten Durchgang vormittags. Die Siegerehrung dazu fand planmäßig um 11.40 Uhr statt. Die weiteren sieben Gruppen turnten nachmittags. Die Siegerehrung nach diesen Wettkämpfen konnte ebenfalls planmäßig um 15.50 Uhr durchgeführt werden.

Tagesbeste Turnerin war Julia Völkl von der TG Tirschenreuth mit 68,917 Punkten. Wobei in dieser ersten Gruppe Iris Purucker vom TSV Erbendorf  auf Platz vier nur 1,55 Punkte hinter der Erstplatzierten lag. Die Turnerinnen dieser Gruppe lagen in ihren Leistungen sehr eng zusammen.

In den 12 Wettkampfgruppen, wurden insgesamt 97 Turnerinnen an den jeweils vier Geräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) bewertet.  Erfolgreichster Verein war die TG Tirschenreuth mit fünf ersten, vier zweiten und vier dritten Plätzen. Es folgten TuS Hirschau und TuS Rosenberg mit jeweils zwei ersten, einen zweiten und einen dritten Platz. TV Sulzbach Rosenberg holte einen ersten und zwei zweite Plätze. TuS Mitterteich sicherte sich einen ersten, einen zweiten und zwei dritte Plätze. Der TSV Erbendorf stellte einen ersten und einen dritten Platz. Der TV Amberg erreichte zwei zweite Plätze und der ATSV Tirschenreuth einen zweiten und zwei dritte Plätze.

Die Siegerehrung – die ersten drei einer Gruppe bekamen jeweils einen Pokal und eine Urkunde, die dahinter Platzierten erhielten jeweils eine Urkunde und eine Medaille – übernahmen 2. Bgm. J. Reger, 2. Vors. Turngau Opf. Nord B. Rose, Fachwartin Kampfrichter Gerätturnen wbl. im Turngau Opf. Nord Monika Bauernfeind und Wettkampfleiterin J. Ritter.

Das Zuschauerinteresse war groß und so war der Zuschauerbereich in der DSH war während der Wettkämpfe restlos besetzt. Für die Verpflegung und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte die Sparte Turnen im TSV Erbendorf. rb