Spannende Wettkämpfe beim Gauentscheid im Geräteturnen

Erbendorf. (rw) Sehr gute Leistungen zeigten die Turner des Turngau-Oberpfalz-Nord beim Mannschaftsentscheid für den Bayernpokal. Insgesamt konnten sich fünf Mannschaften für den Regionalentscheid qualifizieren. Wieder einmal dominierte die Wettkampfmannschaft des gastgebenden TSV Erbendorf. Die Turner belegten vor der TG Tirschenreuth den 1. Rang. Damit stellten die Lokalmatadoren einmal mehr ihre Spitzenposition im Turngau Oberpfalz-Nord unter Beweis. Insgesamt traten zu dem Qualifikationswettkampf Mannschaften aus fünf Vereinen mit knapp 40 Teilnehmern an. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich weiter zum Regionalentscheid Mittelfranken-Oberpfalz. Dieser überregionale Wettkampf wird am 14. Und 15. November ebenfalls in der Doppelsporthalle in Erbendorf ausgetragen.

Die Turner maßen sich an sechs Geräten: Sprung, Barren, Reck, Boden, Pauschenpferd und Ringe. In der Wettkampfgruppe 1 (Jahrgang 1997 und älter) konnten sich die Lokalmatadoren vom TSV Erbendorf (266,25) Punkte) knapp gegen die Turner der TG Tirschenreuth (255,10) behaupten. Die Kreisstädter hatten mit Johannes Malzer aber den Tagesbesten mit einer Punktzahl von 94,55 in ihren Reihen.

In der WK 3 (Jahrgang 2002-2003) kam die Mannschaft der DJK Windischeschenbach (216,90) weiter. Auch in der WK 4 (Jahrgang 2004 – 2005) belegten die Windischeschenbacher (298,80) den 1. Rang vor dem TV Amberg (291,40) und der TSG Ebnath (287,10).

Dabeisein ist Alles
Nur ums Dabeisein ging es bei den Jüngsten in der Wettkampfgruppe 5 (Jahrgang 2006 und jünger). Sie turnten einen Vierkampf aus. Hier siegte ebenfalls die Mannschaft des TV Amberg (176,85) vor den Buben der DJK Windischeschenbach (135,45).

Bernt Rose, stellvertretender Vorsitzender des Turngaus Oberpfalz-Nord dankte besonders Wettkampfleiter Peter Deml sowie allen Trainern, den Kampfrichtern und den Helfern hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs.