1. Mannschaft2. MannschaftFußball

TSV Erbendorf verabschiedet vier Spieler

Am 4. Juni fand die Saisonabschlussfeier der Herrenmannschaften des TSV Erbendorf statt. Trainer Roland Lang blickte hierbei auf eine recht zufriedenstellende Saison zurück: Die erste Mannschaft belegte Platz drei in der Kreisliga Nord, wobei lediglich der geringe Abstand zum Aufstiegsplatz (1 Punkt) zu bedauern blieb. Die Reservemannschaft spielte eine sehr ordentliche Aufstiegssaison in der A-Klasse West und beendete die Runde in der oberen Tabellenhälfte auf dem siebten Rang. Beide Teams hätten jedoch in der neuen Spielzeit noch Steigerungspotential, so der Trainer.

Anschließend wurden einige Spielerauszeichnungen vorgenommen: Christian Kraus wurde mit 16 Saisontoren als bester Torschütze der zweiten Mannschaft geehrt, Sandro Hösl, der mit 36 Treffern sogar Torschützenkönig der Kreisliga Nord wurde, bester der ersten Mannschaft. Letzterer erhielt auch die Auszeichnung für den trainingsfleißigsten Spieler der Saison 2015/16. Eine spezielle Auszeichnung, die Roland Lang in jedem Jahr vergibt, ist die des „Spieler des Jahres“. Dieser müsse die ganze Saison über durch besonderen Fleiß, Einsatz und Ehrgeiz glänzen. All diese Voraussetzungen erfüllte Nachwuchsspieler Marco Kunz am besten.

Nach all den Auszeichnungen stand schließlich auch die Verabschiedung der Abgänge auf der Tagesordnung: Mit Danny Stengl, Niklas Grönwoldt, André Walberer und Josh Williams verlassen vier Spieler den TSV. Danny Stengl wird nach zehn Jahren in der ersten Mannschaft, die er zeitweise auch als Kapitän anführte, zum BSC Regensburg wechseln. Grönwoldt, der 2014 nach Erbendorf kam, zieht es wieder zurück zum TSV Krummennaab. Walberer, der ebenfalls seit 2014 beim TSV den Kasten sauber hielt, schließt sich in der neuen Saison dem SV Neusorg an.

Einen besonderen Abschied gab es für „Josh“, der nach einigen Jahren in Deutschland nun beruflich wieder in seine amerikanische Heimat zurückkehrte. Beim TSV integrierte sich Josh schnell und zeigte sehr viel Engagement, zum Beispiel bei der Organisation der Spiele gegen die Auswahlteams des US-Militärstützpunkts Grafenwöhr. Auch auf vereinsinternen Feiern bereitete er seinen Mitspielern stets große Freude und auf dem Platz war er ebenfalls immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte. Deswegen wurde Josh zum Abschied ein TSV-Trikot mit Unterschriften aller Reservespieler sowie das Mannschaftsbild auf Leinwand überreicht.