Verfolger lassen Federn

In der Tischtennis-Kreisliga ist drei Spieltage vor Saisonende eine Vorentscheidung gefallen. Der TB Jahn Wiesau bezwang als Spitzenreiter den SV Immenreuth und liegt nun fünf Zähler vor dem ärgsten Verfolger TSV Erbendorf, der im Heimspiel gegen Kemnath einen Punkt liegen ließ. Auf Rang drei des Klassements folgt der TTC Konnersreuth, der gegen Pullenreuth ebenfalls nur Unentschieden spielte.

Im Vergleich gegen den SV Kemnath II lagen die Erbendorfer Gastgeber nach den Eingangsdoppeln mit 3:0 in Front. Für den TSV konnten Günter Lehner/Armin Scherm durch einen Dreisatz-Erfolg über Andreas Schindler/David Zapf punkten, während an der zweiten Platte zeitgleich Herbert Grau/Peter Schraml einen schwer erkämpften Fünfsatz-Sieg gegen Lukas Jelenc/Sergej Jelenc einfuhren. Hubert Scherm/Bernhard Zollner holten den dritten Doppelpunkt gegen Paul Scherer/Rainer Kische. In der ersten Einzelrunde kam der TSV nur durch Günter Lehner und Peter Schraml zu Zählern, so dass die komfortable Führung auf 5:4 abschmolz. Im vorderen Paarkreuz zogen Herbert Grau mit einem 3:1-Erfolg gegen Paul Scherer und Günter Lehner mit einem Sieg gegen Andreas Schindler erst noch einmal die Reißleine. Anschließend kam Hubert Scherm bei einer 2:1-Satzführung gegen David Zapf aus dem Tritt und verlor noch in fünf Sätzen. Peter Schraml gab mit seinem souveränen 3:0-Sieg gegen Rainer Kische die passende Antwort und brachte den TSV mit 8:5 in Führung. Doch die Gäste stemmten sich gegen die drohende Niederlage und kamen im hinteren Paarkreuz erneut zu zwei Punkten. Im Schlussdoppel war dann aus Sicht der Erbendorfer die Luft raus und Günter Lehner/Armin Scherm hatten in drei Sätzen gegen Lukas Jelenc/Sergej Jelenc keine Chance zum 8:8-Endstand.

Die dritte Mannschaft kam in der dritten Kreisliga beim TuS Pullenreuth II nicht über ein 4:8 hinaus. Aus den beiden Doppelpartien zu Beginn holten Matthias Hablawetz/Hans Flödl einen Zähler. Für TSV-Einzelpunkte sorgten Florian Rupprecht (2) und Matthias Hablawetz (1). Auf Wiedergutmachung war die „Dritte“ beim TSV Friedenfels aus und bereits in den Doppeln gelang durch Hans Flödl/Norbert Thoma  und Matthias Hablawetz/Dominik Schöfer die optimale Punktausbeute. In den Einzeln folgte eine geschlossene Mannschaftsleistung zum letztlich ungefährdeten 8:2-Auswärtserfolg.

Die Tischtennis-Jugend mischt weiterhin in der Spitzengruppe der Kreisliga mit. Das Team gewann sein Spiel gegen den TTC Konnersreuth mit 8:1. Nach zwei Doppeln führte Erbendorf 2:0. Insgesamt gaben die Steinwaldstädter klar den Ton an und gewannen durch Jan Köllner, Marco Schöfer, Niklas Schraml und Johannes Lehner die Partien bis auf ein Spiel jeweils deutlich.