Anstum auf das 4. Turncamp des TSV Erbendorf

Nach dem Erfolg in den vergangenen Jahren war die Motivation bei der Sparte Turnen groß, wieder ein viertägiges Turncamp zu veranstalten. 54 Teilnehmer sind neuer Rekord. Im Mittelpunkt standen die vier großen „S“: Sport, Spiel, Spannung und Spaß.

gruppenfoto_web
Kinder und Jugendliche, Trainer, Betreuer und weitere Vertreter der Sparte Turnen hatten viel Freude am 4. Turncamp, das von Ulrike Scholz (stehend, letzte Reihe, 2. von links) und Sonja Grünauer (stehend, letzte Reihe, 1. von links) organisiert wurde.

Die Idee, die dahinter steckt: Das Training während des Jahres finde nur ein bis zwei Mal wöchentlich statt. DasTraining beim Turncamp soll die Möglichkeit bieten, schwierige Übungsteile zu erarbeiten und durch intensiven Üben im Camp zu festigen.

Außerdem wird die Gemeinschaft der Teilnehmer und der Teamgeist zwischen den unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen gestärkt. Die Teilnehmenr waren zwischen 7 und 17 Jahren alt. Durch die qualifizierten Übungleitern der Sparte Turnen war es möglich, den Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Programm zu bieten. 16 Betreuer sorgten für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, das Spaß, Spannung, Spiel und natürlich viel Sport beinhaltete.

Oberturnwartin Ulrike Scholz organisierte gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Sonja Grünauer das viertägige Camp (sportlicher Teil und Verpflegung). Als besondere Attraktion wurde über Kerstin Lippert über den Bayrischen Turnverband eine AirTrackBahn organisiert und ausgeliehen, die zusätzlich zur vereinseigenen Tumblingbahn intensives Training ermöglichte.

Oberturnwartin Scholz bedankte sich im Auftakt besonders bei der Firma Härtl&Grünauer sowie der Firma Junkers für die finanzielle Unterstützung, bei Martina Frank (Firma Exacta) für die schnelle und entgegenkommente Abwicklung und Umsetzung des Camp-Shirts, bei allen ehrenamtlichen Trainern und sonstigen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetrugen, bei der Stadt Erbendorf für die Bereitstellung des Schulgebäudes und des Freibades, beim Schulleiter der Mittelschule Erbendorf, sowie beim „gutem Geist der Schule“ Leo Hör für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderen Gruß galt den umtriebenen Spartenleiter Bernd Rose.

Beim Turncamp gab es Vollverpflegung für alle und viele Attraktionen. Übernachtet wurde gemeinsam in der alten Turnhalle. Weitere Höhepunkte des Camps waren eine Nachtwanderung, gemütliches Lagerfeuer, die beliebte Disco mit DJ Benni, Kegeln, Schwimm- und Volleyballtraining. Für das Kegeln konnte von der Sparte Kegeln Roswitha Dörling mit Team gewonnen werden, die den Turnern diesen Sport näher brachten. Fitness-Step mit dem Steppbrett leitete Sonja Grünauer, das Schwimmtraining Rita Härtl. Lena Rupprecht erklärte den jungen Sportlern welche Muskeln für welche Übungen benötigt werden. Englert Franz mit Team übernahmen das Volleyballtraining. MIt Renate Rupprecht wurde zum Thema „Bewegung macht beweglich“ eine erholsame Abwechslung in den anstrengenden Turncamp-Alltag gebracht. Fitness- und Zirkeltraining unter der Leitung von Hör Florian, aber auch in gemeinsamer Tanz mit Selina und Lisa, der sich wie ein Flash-Mob durch das Turncamp zog, rundeten das kurzweilige Programm ab, in dessen Mittelpunkt das Erarbeiten von Grundlagen- und Techniktraining mit Elementen aus allen Bereichen des Gerätturnen stand.

Die eigens für die Teilnehmer angefertigten T-Shirts, die sie zur Erinnerung an die erlebnisreichen Tage erhielten, durften alle am Ende mit nach Hause nehmen. Auf Grund der großen Resonanz wird sicher auch 2016 ein Sport-Event geplant.