Willi Müller Ehrenvorsitzender des TSV Erbendorf

Der TSV Erbendorf hat mit Willi Müller einen neuen Ehrenvorsitzenden – in der beinahe 130-jährigen Geschichte des Vereins übrigens erst der zweite. Die letzte Ernennung mit Johann Thaufelder zum Ehrenvorsitzenden liegt bereits knapp 100 Jahre zurück.

„Beinahe sein ganzes Leben hat er dem TSV Erbendorf verschrieben“, sagte in der TSV-Sportgaststätte im Kreinzl Vorsitzender Bernhard Reis. „Bereits 1974 gehörte unser Willi dem Vorstandgremium an.“ Von 1974 bis 1993 war er Hauptkassier und zusätzlich von 1987 bis 1993 Zweiter Vorsitzender. „14 lange Jahre war er im Anschluss bis 2007 der Erste TSV-Vorsitzende und dann bis 2021 Dritter Vorsitzender“, wusste Reis.

In dieser Zeit unter Müllers Mitverantwortung sei im TSV Großes geschaffen worden. Reis nannte unter anderem die Renovierung des Sportheims am Bergwerk, den Bau des Sportheims mit Gaststätte im neuen Sportzentrum in den 1990er Jahren. Müllers Verdienste würdigte der Verein bereits mit der Ernennung zum Ehrenmitglied im Jahr 2016. Im Namen des Turn- und Sportvereins überreichte Vorsitzender Reis als Dank und Anerkennung seines Engagements die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden. Bewegt nahm Willi Müller die Urkunde entgegen. „Diese Auszeichnung kommt für mich überraschend und erfüllt mich mit Stolz“, sagte Müller.

Das war nicht die einzige Ehrung an diesem Abend: Mit Anton Rupprecht wurde einer zum Ehrenmitglied ernannt, der für das Ehrenamt lebt. Spartenleiter Bernt Rose von den Turnern ging auf Rupprechts Werdegang ein. „Eingetreten 1977 wurde Anton Rupprecht 1987 Kassier der Sparte Turnen und ist es bis heute“, erzählte Rose. 1997 bis 2016 war er zudem Gerätewart des TSV. „Mit Sorgfalt und sehr akribisch führt er seit 35 Jahren noch heute die Turnerkasse.“ Vorsitzender Bernhard Reis bezeichnete Rupprecht als „besonnenen und ruhigen Weggefährten“. Gemeinsam überreichten Reis und Rose die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied an Rupprecht.