Freundschaftsspiel zwischen US-Army und TSV-Auswahl

Erbendorf. (njn) Einheimische und US-Angehörige feuerten gleichermaßen beim Fußball-Rückspiel ihre Teams an. Im Sportzentrum Kreinzl trat die zweite Mannschaft des TSV gegen eine Auswahl der Partnereinheit der Stadt, dem 15. US-Pionierbataillon aus Grafenwöhr, an. Sportlich fair rollte der Ball. Nach 90 Minuten gewann der TSV das Rückspiel mit 5:3.

Seit 2013 besteht die Partnerschaft der Stadt Erbendorf mit dem 15. US-Pionierbataillion in Grafenwöhr. Bereits Mitte letzten Jahres wurde ein Freundschaftsspiel in der Steinwaldstadt durchgeführt, das einen großen Anklang sowohl bei den US-Armeeangehörigen als auch Erbendorfer Bürgern fand. Damals gewann die US-Mannschaft verdient mit 2:0.

Am Donnerstagabend fand nun vor großem Publikum das Rückspiel statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Einmarsch in die Kreinzl-Arena, angeführt von der Stadtkapelle. Neben den beiden Mannschaften waren auch Bürgermeister Hans Donko, TSV-Vorsitzenden Bernhard Reis und der Führungsstab der US-Einheit mit TSV-Fahne und Bataillonsfahne ein.

Bürgermeister Donko freute sich viele US-Soldaten mit ihren Familien im Sportzentrum begrüßen zu können. Den Spielen wünschte er einen guten Verlauf. Bevor dann König Fußball regierte, stimmte die Zuschauer die TSV-Tanzgruppe Deluxe mit einer Tanzeinlage auf das Spiel ein.

Während des spannenden Spiels sorgten die Mitglieder der Sparte Fußball für das leibliche Wohl der vielen Besucher. Gut verteilt waren die Tore im 90-minütigen Spiel. Während diesmal die US-Mannschaft nur drei Mal den Ball ins gegnerische Tor brachte, wurde bei der zweiten Mannschaft des TSV Christian Kraus Torschützenkönig des Spiels. Neben einem Tor von Roland Lang gelangen Kraus insgesamt vier Treffer.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Bürgermeister Hans Donko den Pokal diesmal an die Gastgeber überreichen. Ob Spieler oder Zuschauer, alle waren begeistert. Eine Neuauflage des Freundschaftsspiels ist bereits geplant.