1. MannschaftFußball

Erste gewinnt das Kemnather Hallenmasters

Die Erste hat beim 23. Hallenturnier des SVSW Kemnath am Samstag überzeugt und holte sich ohne Niederlage den Titel gegen die DJK Ebnath. Die Gastgeber patzten bereits im ersten Gruppenspiel gegen den ASV Haidenaab und belegten nur den fünften Platz. Der ASV Haidenaab überraschte und kam ins „kleine Finale“  gegen den TSV Reuth. Dort mussten die Oberfranken mit einer sehr knappen Niederlage im „Neun-Meter-Schießen“ passen.

Finalteilnehmer

Gleich beim  Eröffnungsspiel musste die Heimelf eine Niederlage einstecken und konnte auch im weiteren Verlauf in der Gruppe A seine sonst so gewohnte Leistung nicht abrufen. Der Neuling des Turniers, der ASV Haidnaab spielte in dieser Gruppe eine gewichtige Rolle und setzte sich als Gruppenzweiter durch. Den Gruppensieg holte sich die DJK Ebnath, die ohne Niederlage durchkam und sich somit direkt für das Finale qualifizierte. Der B-Klassist aus Neuhaus zeigte teilweise starke Gegenwehr und ergatterte mit dem Remis gegen den ASV Haidenaab einen Punkt. Im Spiel zuvor gegen den SVSW Kemnath lag sogar eine Überraschung in der Luft, führte man zur Halbzeit sogar mit 2:0. Doch die Routine und vielleicht auch das Quäntchen Glück waren auf Seiten der „Schwarz-Weißen“ und so holte sich die Sebald -Elf ein 3:2 und wurde Dritter in der Gruppe A.

In der Gruppe B ging es in der Spitze etwas enger zur Sache, obwohl sich trotzdem die Favoriten durchsetzten. Der SV Kulmain trat mit seiner Reserve-Elf an und musste sich dann auch mit dem dritten Platz in der Gruppenphase abfinden. Der TSV Erbendorf und der TSV Reuth gaben sich keine Blöße und machten es auch noch im direkten Match gegeneinander sehr spannend. Kurz vor dem Spielende führte der TSV Erbendorf mit 2:1, doch Jungtalent Schieder erzielte mit einem nicht unhaltbaren Weitschuss den 2:2-Endstand. Da im letzten Gruppenspiel der TSV Ebenodrf den SV Marktredwitz mit einem 8:1 in die Schranken verwies, war der Gruppensieg festgeschnürt.

Im Spiel um den 7. Platz gab es nichts mehr zu rütteln, denn die Marktretwitzer Elf drehte nochmals auf und fast jeder Schuss war ein Treffer im Neuhauser Kasten. Mit einem 7:1 holte sich die Elf aus Oberfranken den verdienten Sieg.

Der 5. Platz wurde in einem Neunmeterschießen entschieden und hier hatte dann die Mannschaft des Veranstalters die Nase vorn und gewann ihr Match mit 6:4 gegen den SV Kulmain.

Auch das „kleine Finale“ musste in die Verlängerung, das wie auch zuvor im Neunmeterschießen entschieden wurde. In einem rassigen und stets heiß umkämpften Spiel setzte sich der derzeitige Zweite in der Kreisklasse West, der TSV Reuth, durch und triumphierte mit einem 9:8.

Wer nun auf ein spannendes Finale hoffte, wurde leider enttäuscht, denn die „Steinwald-Elf“ aus Erbendorf kannte kein Pardon und ließ der DJK Ebnath nicht den Hauch einer Chance. Besonders Torjäger Sandro Hösl drehte nochmals auf und erzielte hier einen „Vierer-Pack“, der seine Mannschaft zum Titel führte.

Quelle: FuPa.net
Autor: Uwe Selch