1. MannschaftFußball

TSV Erbendorf ist neuer Tabellenführer

Der TSV Erbendorf ist neuer Tabellenführer in der Kreisliga Nord. Die Steinwaldelf siegte bei der DJK Neustadt mit 4:2 und profitierte vom Ausrutscher des SV Plößberg, der mit 2:3 beim FC Dießfurt seine vierte Saisonniederlage kassierte.

(wsc) Die dritte Rückrundenniederlage in Folge für die DJK war unnötig wie ein Kropf, denn die Dal-Elf zeigte sich zur Kirwa zunächst stark formverbessert. Gegen eine aggressive Zweikampfführung und das verwirrende Kurzpassspiel fand der ambitionierte Gast lange Zeit überhaupt kein Mittel. Die beiden Treffer durch einen geschickten Lupfer von Tobias Michl und einen unhaltbaren Flachschuss von Florian Prantzke waren der verdiente Lohn für einen beeindruckenden Vortrag. Ärgerlich für Neustadt, dass dem TSV kurz vor dem Wechsel noch der Anschluss gelang. Die DJK-Abwehr hätte kompromisslos klären müssen, doch so kam das Leder nach Pfostenschuss von Sebastian Scherer über Lukas Kastner zu Goalgetter Sandro Hösl, der eiskalt einlochte.

Nach der Pause stand Erbendorf sofort hoch, legte einen Zahn zu, doch eröffneten sich Neustadt zunächst drei tolle Kontermöglichkeiten, die in Überzahl wegen Eigensinnigkeit der Ballführenden aber liegen gelassen wurden. Bis dato nur durch Standards gefährlich, drehte die Lang-Truppe dann innerhalb von acht Minuten das Match in ihre Richtung. Eine Aneinanderreihung von DJK-Unzulänglichkeiten nützten „Tormaschine“ Sandro Hösl mit den Saisontreffern 17 und 18 sowie Philipp Heindl eiskalt zur Wende. Die sichtlich geschockten Platzherren gaben nicht auf, besaßen noch zwei gute Möglichkeiten, doch letztlich verwaltete Erbendorf seinen Vorsprung relativ sicher bis zum Schlusspfiff.

Quelle: Der Neue Tag