Tischtennis: Alle Teams punkten

Die Tischtennis-Teams des TSV Erbendorf blieben an diesem Spieltag ohne Niederlage. Die erste Mannschaft gewann gegen den TuS Pullenreuth und auch die beiden weiteren Herrenteams konnten punkten.

Zum erwartet schweren Heimspiel in der 1. Kreisliga empfing die erste Herrenmannschaft den TuS Pullenreuth. Der TSV gewann knapp mit 9:6-Punkten. Stark starteten die Hausherren in die drei zu spielenden Eingangsdoppel, von denen Erbendorf durch Herbert Grau/Manuel Schmidt und Peter Schraml/Bernhard Zollner zwei gewinnen konnte. Das vordere Paarkreuz teilte sich nunmehr die Punkte. Während Herbert Grau gegen Josef Trava in vier eng geführten Durchgängen die Oberhand behielt, verlor Hubert Scherm gegen Gerhard Weber. Ein gleiches Bild zeichnete sich darauffolgend in der Mitte ab. Manuel Schmidt hatte gegen Josef Weiß durchaus Chancen, jedoch behielt Weiß in den entscheidenden Phasen die Übersicht und siegte in drei Sätzen. Armin Scherm bezwang Thomas Sölch glatt mit 3:0-Sätzen. Eine erneute Punkteteilung folgte im hinteren Paarkreuz. Bernhard Zollner unterlag Josef David, während Peter Schraml Petra Bauer zum 5:4 für Erbendorf bezwang. Auch im Anschluss blieb es ausgeglichen. Hubert Scherm kämpfte mit einem 19:17 im vierten Satz Josef Trava nieder und Herbert Grau unterlag mit 10:12 im vierten Satz Gerhard Weber. Armin Scherm fand beim 0:3 kein Mittel gegen Josef Weiß und Manuel Schmidt ging gegen Thomas Sölch als verdienter Sieger von der Platte. In einem spannenden Spiel lieferte sich Peter Schraml mit Josef David einen Kampf auf Augenhöhe, den der TSVler im Entscheidungssatz für sich entschied. Den Erbendorfer Siegpunkt holte Bernhard Zollner. Mit 5:5 haben die Steinwaldstädter somit ein ausgeglichenes Punktekonto und befinden sich Tabellenmittelfeld.

Mit einem 8:8-Unentschieden trennte sich die zweite Garnitur und der SVSW Kemnath II in der 2. Kreisliga. Insbesondere Detlef Klein/Bernhard Zollner mit dem Eingangs- und Schlussdoppel retteten den Teilerfolg. In den Einzeln ergänzten Peter Schraml (1), Detlef Klein (2), Bernhard Zollner (2) und Peter Wenning (1) für Erbendorf. Drei Tage später stand dann die Partie gegen den SV Neusorg II auf dem Programm. Fast drei Stunden lang lieferte Neusorg heftige Gegenwehr ehe der knappe 9:5-Heimerfolg für den TSV feststand. Ausschlaggebend war, dass aus acht Fünfsatz Spielen sechsmal Erbendorf Sieger blieb. Die TSV Punkte holten Peter Schraml (2), Detlef Klein (2), Bernhard Zollner (1), Andreas Heindl (1) und Peter Wenning (2) im Einzel sowie Detlef Klein/Bernhard Zollner im Doppel.

Die dritte Mannschaft hat dem TB Jahn Wiesau IV ein Unentschieden abgerungen. Nach aussichtsreicher 5:2-Führung schmolz der Vorsprung und Wiesau ging sogar mit 6:5 in Front. Eine gute Schlussphase rettete dem TSV jedoch einen Zähler. Für Erbendorf waren erfolgreich: Manfred Lochner (3), Hans Flödl (2), Norbert Thoma (1) und das Doppel Manfred Lochner/Norbert Thoma.