Dem Spitzenreiter ein Bein gestellt

Die zweite Herrenmannschaft der Erbendorfer Tischtennisspieler hat sich zum Remis-König der 2. Kreisliga entwickelt. Am vergangenen Wochenende produzierte der TSV sein zweites Unentschieden in den letzten drei Partien. Beim Heimspiel gegen den TB Jahn Wiesau II sprang wie schon gegen Kemnath zwei Wochen zuvor nur ein Punkt heraus, aber ein triumphaler. Gegen den Tabellenführer erkämpfte Erbendorf ein achtbares 8:8. Der TSV kam mit zwei Siegen in den Doppeln durch Detlef Klein/Bernhard Zollner und Manuel Schmidt/Andreas Heindl ordentlich aus den Startlöchern. Die Heimmannschaft führte zur großen Überraschung der begeisterten Zuschauer zwischenzeitlich sogar mit 4:3 (Punkte von Detlef Klein sowie Manuel Schmidt). Dann besann sich der Spitzenreiter auf seine ursprüngliche Spielstärke, fightete mit und drehte in spannenden Auseinandersetzungen den Spieß um. Es stand plötzlich 4:7, darunter auch zwei knappe Fünfsatzniederlagen von Peter Wenning und Bernhard Zollner. Der TSV gab sich jedoch nicht geschlagen und Daniel Birkmann, Manuel Schmidt, Peter Wenning und Andreas Heindl brachten ihr Team nochmals mit 8:7 nach vorne, ehe sich Detlef Klein/Bernhard Zollner im Schlussdoppel zum 8:8-Ausgleich beugen mussten.

Die erste Mannschaft des TSV verliert in der 1. Kreisliga den Anschluss an die vorderen Tabellenränge. Die Steinwaldstädter unterlagen mit 5:9 beim TTC Konnersreuth und haben nun fünf Zähler Rückstand auf den Tabellendritten Tirschenreuth. In Konnersreuth begann der TSV mit einer starken Leistung in den Doppeln. Hubert Scherm/Fabian Frieser hielt Marian Rapac/Karel Pozustal jun. mit 3:0-Sätzen in Schach. Herbert Grau/Armin Scherm fanden hingegen gegen Jiri Setnicka/Karel Pozustal nicht ins Spiel und gewannen keinen Satz. Besser machten es Günter Lehner/Bernhard Zollner, die das erfahrene Doppel Konrad Rosner/Josef Rosner mit 12:10, 11:8 und 14:12 in die Knie zwang. Im vorderen Paarkreuz hatte Günter Lehner gegen den Defensivspieler Karel Pozustal in drei Sätzen das Nachsehen, steigerte sich gegen die Nummer eins der Konnersreuther enorm und bezwang Jiri Setnicka mit 3:1. Herbert Grau fehlte gegen beiden Gegnern das Fortune und unterlag nach hartem Kampf im vierten bzw. fünften Durchgang. Im mittleren Paarkreuz gewann Hubert Scherm klar mit 3:0 gegen Marian Rapac, fand aber gegen Karel Pozustal jun. (0:3) nicht das richtige Rezept. Armin Scherm erwischte nicht seinen besten Tag und musste sowohl Pozustal als auch Rapac den Vortritt lassen. Ebenso nur ein Erfolgserlebnis gab es im hinteren Paarkreuz. Bernhard Zollner musste Konrad Rosner mit 0:3 gewähren lassen,  während Fabian Frieser gegen Josef Rosner mit 3:1 die Oberhand behielt und auch gegen Konrad Rosner gute Siegchancen beim 2:3 hatte. Der Rückrundenstart verlief somit nicht wie erhofft und mit ein wenig mehr Glück in den engen Spielen wäre durchaus mehr drin gewesen. Nun gilt es den Blick auf das kommende Wochenende zu richten. Am Freitag, 20 Uhr, ist das Team beim TuS Pullenreuth zu Gast und kann mit einem Sieg sein Punktekonto um zwei Pluspunkte aufbessern.

Die Jugendmannschaft kam beim SV Immenreuth mit 2:8 unter die Räder. Am Ende überlies ihr der SV nur zwei Punktgewinne durch Jan Köllner im Einzel und Jan Köllner/Marco Schöfer im Doppel.