„Erste“ kann in Tirschenreuth nichts ausrichten – „Dritte“ mit Kantersieg

Das Herren-Tischtennisteam des TSV Erbendorf blieb zuletzt beim Auswärtsspieltag in der 1. Kreisliga ohne Punkte. Die dritte Mannschaft schlug dagegen das Tabellenschlusslicht der 3. Kreisliga.

Beim Titelanwärter ATSV Tirschenreuth II mussten die Herren I ihre zweite Saisonniederlage einstecken. Zu Beginn gerieten die TSVler schnell in Rückstand: Sowohl Günter Lehner/Armin Scherm als auch Herbert Grau/Manuel Schmidt fanden nicht ins Spiel und verloren jeweils klar in drei Sätzen. Fabian Frieser/Peter Schraml hielten ihre Partie gegen Rainer Faget/Markus Schneider lange Zeit offen, aber Tirschenreuth ging mit einer 3:0-Führung in die Einzel. Im ersten Paarkreuz punktete Günter Lehner gegen Christoph Sporrer, während Herbert Grau sein Einzel gegen Nico Roscher verlor. Im mittleren Paarkreuz musste sich Fabian Frieser knapp mit 2:3-Sätzen gegen Tobias Kollarik geschlagen geben. Auch Armin Scherm konnte einen weiteren ATSV-Punkt durch Rainer Faget nicht verhindern. Dagegen punktete Peter Schraml im hinteren Paarkreuz gegen Markus Schneider souverän mit 3:0. Für Manuel Schmidt reichte es nur zu einem Satzgewinn gegen Matthias Kollarik. Danach keimte nochmal Hoffnung auf, als Günter Lehner gegen Nico Roscher den 3:7-Anschlusszähler holte. Jedoch unterlagen Herbert Grau gegen Christoph Sporrer und Armin Scherm gegen Tobias Kollarik zum 3:9 für Tirschenreuth. Die Stiftländer schoben sich durch ihren Sieg auf Tabellenplatz zwei, während Erbendorf weiterhin einen Mittelfeldplatz einnimmt.

Ganz anders waren die Vorzeichen im Auswärtsspiel der dritten Herrenmannschaft gegen Kellerkind Friedenfels II. In beiden Doppelbegegnungen war der TSV überlegen. Auch in den Einzeln waren die Gäste spielbestimmend: Manfred Lochner, Florian Rupprecht, Hans Flödl und Norbert Thoma ließen keinen Gegenpunkt zu und siegten klar mit 8:0. So festigte die „Dritte“ die Tabellenführung mit den punktgleichen Mannschaften aus Kemnath und Tirschenreuth, Friedenfels bleibt Elfter.