„Erste“ mit Pech – „Zweite“ und „Dritte“ siegen

Für die Tischtennisabteilung des TSV Erbendorf war es am Wochenende im Großen und Ganzen ein erfolgreicher Spieltag. Mit Ausnahme der ersten Herrenmannschaft gewannen alle angetretenen Teams.

Die Partie der Herren I im Kreisligaoberhaus stand ohne ihre Nummer eins Günter Lehner und ihrer Nummer zwei Peter Schraml unter keinem guten Stern. Und so verlor der TSV ersatzgeschwächt und mit viel Pech zuhause gegen den ATSV Tirschenreuth II mit 7:9-Punkten. Sechs der 16 Paarungen wurden erst im fünften Satz entschieden und nur eine endete zugunsten der Gastgeber. Zwar gelang den TSVlern in den Eingangsdoppeln mit Siegen von Herbert Grau/Manfred Lochner und Armin Scherm/Bernhard Zollner ein guter Start. Und auch im hinteren Paarkreuz waren die Erbendorfer mit Zollner und Lochner 3:1 überlegen. Doch in den restlichen Begegnungen war nur noch Grau und Scherm einmal erfolgreich.

Erwartungsgemäß kam die zweite Garnitur in der 2. Kreisliga zu einem deutlichen Auswärtserfolg beim SV Immenreuth IV. Schon in den Eingangsdoppeln wurden die Erbendorfer ihrer Favoritenstellung gerecht und legten durch Manuel Schmid/Andreas Heindl, Bernhard Zollner/Daniel Birkmann und Peter Wenning/Dominik Schöfer den Grundstein zum Sieg. In den Einzeln wurde die Führung durch Bernhard Zollner, Daniel Birkmann, Peter Wenning und Manuel Schmid kontinuierlich bis zum 7:0 ausgebaut, ehe dem SV im hinteren Paarkreuz durch Sebastian Endler und Lukas Zembsch der Anschluss gelang. Der TSV löschte das Strohfeuer aber mit zwei Siegen von Bernhard Zollner und Daniel Birkmann zum 9:2 für Erbendorf.

Die dritte Mannschaft hat in der 3. Kreisliga nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder einen Punktsieg gefeiert und Tabellenplatz vier gefestigt. Im Heimspiel fertigte sie den TSV Friedenfels II (Platz elf) mit der Höchststrafe von 8:0 ab. Am Ende hatten die Gäste Manfred Lochner, Florian Rupprecht, Norbert Thoma und Dominik Schöfer nicht einen Satzgewinn entgegen zusetzten.