Gemischte Bilanz der TT-Teams

Ein volles Programm hatten die TSV-Tischtennisteams am vergangenen Wochenende zu absolvieren. In fünf Partien zeigten die Erbendorfer dabei Licht und Schatten.

Die erste Herrenmannschaft empfing in der 1. Kreisliga das Tabellenschlusslicht vom SV Immenreuth III. In der Vorrunde konnte sich der TSV nur mühsam durchsetzen und war somit gewarnt. Die Gäste gewannen dann auch die ersten beiden Doppel und erst Hubert Scherm/Bernhard Zollner konnten einen Pluspunkt auf der Habenseite verbuchen. In den Einzeln gab es im vorderen Paarkreuz eine Punktteilung. Während Günter Lehner gegen Tobias Müller in vier Sätzen stand hielt verlor Peter Schraml gegen Wolfgang Haberberger. Im mittleren Paarkreuz lies Herbert Grau Holger Stiegler nicht ins Spiel kommen und verzeichnete einen 3:0-Erfolg. Auch Hubert Scherm blieb gegen Jürgen Lautner nach vier Sätzen der Sieger. Bernhard Zollner gewann im Anschluss gegen Lukas Zembsch, während Florian Rupprecht Stephan Kopp nichts entgegenzusetzen hatte. In der zweiten Einzelrunde agierten sowohl Günter Lehner als auch Peter Schraml stark und sorgten für die eigentlich beruhigende 7:4-Führung. Das mittlere Paarkreuz teilte sich die Punkte, nachdem Herbert Grau knapp im Entscheidungssatz Jürgen Lautner unterlag und sich Hubert Scherm ohne Satzverlust gegen Holger Stiegler durchsetzte. Das Unentschieden war für Erbendorf somit geschafft, da jedoch im unteren Paarkreuz beide Punkte an die Gäste fielen ging es in das Schlussdoppel. Auch hier ging es über die volle Distanz und Peter Schraml/Herbert Grau gewannen knapp mit 11:9-Punkten im Entscheidungssatz zum 9:7-Zittersieg für den TSV.

Viel schneller brachte die „Zweite“  ihr Heimspiel in der 2. Kreisliga gegen den TuS Pullenreuth II zu Ende. Lediglich zwei Einzelpunkte überließ sie den Gästen und bleibt nach dem verdienten 9:2-Sieg in Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Für den Erfolg zeichneten sich Bernhard Zollner, Daniel Birkmann, Manuel Schmidt, Andreas Heindl und Dominik Schöfer verantwortlich.

Die dritte Mannschaft musste gleich zweimal an die Platte. Einen Punktgewinn erzielte sie dabei im Auswärtsspiel gegen den TB Jahn Wiesau IV. Beim 7:7-Unentschieden erspielten Manfred Lochner (2), Dominik Schöfer (2), Mario Fürst (2) und das Doppel Schöfer/Fürst die Punkte. Gegen den TSV Kastl II ging das Spiel knapp verloren. Bei der 6:8-Niederlage zeigte Erbendorf aber eine achtbare Leistung, die am Ende nicht belohnt wurde. Die Zähler holten Manfred Lochner (3), Andreas Grauf (1), Norbert Thoma (1) im Einzel und Lochner/Grauf im Doppel.

Nichts auszurichten hatte die Jugend in ihrem Match beim ATSV Tirschenreuth. Nach nur einer Spielstunde war die Partie gegen den Tabellenführer der Kreisliga mit 0:8 verloren.