Fitness für Frauen beim TSV Erbendorf

„Fitness für Frauen“ beim TSV Erbendorf ist das Trainingsangebot für alle, ohne jegliche Altersbeschränkung und ebenso ohne die Absicht, sportliche Höchstleistungen zu vollbringen. Dabei handelt es sich um ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining sowohl mit dem Eigengewicht (Body Weight) als auch mit verschiedenen Hilfsmitteln wie z.B. Hanteln, Therabändern und kleinen Bällen. Es ist für alle Trainings- und Altersstufen geeignet. Der Schwerpunkt liegt auf Erhalt und Kräftigung der Muskulatur. Koordinationsübungen als Grundlage aller Alltags- und Sportbewegungen sowie Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe sind ebenfalls Bestandteil dieser Sportstunde.

Begonnen wird mit einer kurzen Aufwärmphase. Danach kommt das eigentliche Workout: Bauch, Beine, Po, Rücken, Arme und Schultern. Am Ende unserer Stunde folgt schließlich ein Cool Down mit Stretching zur Entspannung und Verbesserung der Beweglichkeit. Generell geht es nicht um Schnelligkeit und Häufigkeit der Ausführung, sondern vielmehr um die langsame und bewusste Ausführung unter Einsatz von Muskelkraft.

Bei uns handelt es sich um eine lockere Gemeinschaft, in der mit Musik und ohne Leistungsdruck trainiert wird und in der der Spaß nicht zu kurz kommt. Selbst in Zeiten von Corona konnten wir unter den gegebenen Umständen unseren Trainingsbetrieb zumeist aufrechterhalten. Und wenn Temperatur und Witterung es zuließen, wurde die Stunde nach draußen verlegt. Dies wird auch in Zukunft nach Absprache weitergeführt.

Das Fitnesstraining beim TSV Erbendorf richtet sich damit an alle Frauen, die etwas für den Erhalt ihrer Beweglichkeit und Muskulatur tun möchten. Das Training findet unter der Leitung von Claudia Kratzer und Ilse Kammerer mittwochs von 19 bis 20 Uhr in der alten Turnhalle der Grund- und Mittelschule Erbendorf statt. Begonnen wird wieder nach den Sommerferien ab dem 21. September 2022. Teilnehmen können alle Vereinsmitglieder und solche, die es noch werden wollen. Neueinsteigerinnen sind uns immer willkommen; ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.