Turner des TSV Erbendorf fürs Landesfinale qualifiziert

Tirschenreuth. (exb) Die Turngemeinschaft Tirschenreuth richtete in der Dreifachturnhalle des Stiftlandgymnasiums den Regionalentscheid im Bayernpokal im Gerätturnen aus. Unter der Leitung von Peter Deml aus Amberg machten sieben Männer- und Jungen-Teams den Anfang.

Die Gastgeber konnten verletzungsbedingt keine Mannschaft an den Start schicken. In der WK 3 qualifizierten sich der TV Fürth (1. Platz) und der TSV Windsbach (2.) für das Landesfinale. Bei den Männern in der WK 1 vertreten die Mannschaften vom TSV Erbendorf und der TSG Aktiv Ebnath die Region beim Landesfinale in Illertissen. Bei den Mädchen und Frauen waren 29 Mannschaften aus den Turngauen Oberpfalz Nord, Oberpfalz Süd, Ansbach, Mittelfranken Süd und Nürnberg-Fürth-Erlangen am Start.

Die Erbendorfer Turner holten in WK1 den ersten Platz. Florian Hör (von links), Markus Kunz, Dominik Kunz und Benjamin Schlicht qualifizierten sich somit für Landesfinale in Illertissen. Bild: Julia Ritter/exb

Hier hatte die Tirschenreutherin Julia Ritter, Gaufachwartin für das Gerätturnen weiblich, die Leitung. Da die Konkurrenz hier sehr groß und die Qualifikation über die Gauentscheide bereits sehr schwierig war, darf bereits das Erreichen des Regionalfinales als Erfolg verbucht werden. Aus dem Turngau Oberpfalz Nord waren fünf Teams der TG Tirschenreuth und je eines aus Amberg und Erbendorf dabei. In den Wettkampfklassen 12, 13 und 14 mussten sich die Mannschaften aus der Region (TG Tirschenreuth, TSV Erbendorf und TV Amberg) mit Platzierungen im Mittelfeld zufriedengeben. Die Konkurrenz war hier zu stark. Trotzdem sammelten die Turnerinnen viele Erfahrungen. Für das Landesfinale qualifizierten sich der Baiersdorfer SV, MTV Stadeln (WK14), TS Herzogenaurach, TuS Feuchtwangen (WK13) sowie MTV Stadeln sowie TS Herzogenaurach (WK12). In der WK11 war die TG Tirschenreuth gleich mit zwei Mannschaften am Start. Die jungen Frauen von der Turngemeinschaft – Lea Tretter, Alisha Höfler, Anna Schramm und Alina Hinrichsmeyer – schafften einen grandiosen Erfolg und holten den ersten Platz vor der TS Herzogenaurach. Mit toll präsentierten, fast fehlerfreien Übungen setzten sie sich in der WK11 an die Spitze und sind somit für das Landesfinale in Illertissen qualifiziert. Lea Tretter von der Turngemeinschaft erreichte mit 68,65 Punkten die Tageshöchstwertung.

Quelle: Der neue Tag