Spitzenleistungen beim Gau-Liga-Cup in Erbendorf

Neuer Teilnehmerrekord beim Turnwettkampf. 132 Mädchen aus elf Vereine traten am Samstag bei Gau-Liga-Cup in Erbendorf an. Während andere Sportarten von Nachwuchssorgen geplagt sind, findet der Turnsport immer mehr Anhänger. Zumindest was das Gerätturnen der Mädchen anbelangt, freuen sich die Verantwortlichen des Turngaus Oberpfalz-Nord über einen Aufwärtstrend. Beim Gau-Liga-Cup, der am Samstag in Erbendorf ausgetragen wurde, gab es in diesem Jahr abermals einen neuen Teilnehmerrekord. Insgesamt traten 132 Turnerinnen aus elf Vereinen aus dem gesamten Turngau gegeneinander an. Die vielen Zuschauer sahen bei dem Wettbewerb in Schulsporthalle Turnsport auf hohem Niveau. Schon die Allerkleinsten zeigten dabei hervorragende Leistungen. Wegen des starken Teilnehmerfeldes wurde der Wettbewerb in zwei Durchgängen durchgeführt. Geturnt wurden an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden.

Lea Tretter Tagesbeste
Die Tageshöchstwertung mit 66,900 Punkten erlangte Lea Tretter von der TG Tirschenreuth (Jahrgang 2002). Die Siegerehrung führte stellvertretender Gauvorsitzenden Bernt Rose zusammen Wettkampfleiterin Julia Ritter und Peter Deml durch. Die jeweils drei Erstplatzierten einer jeden Wettkampfgruppe erhielten einen Pokal und eine Urkunde. Doch auch alle anderen Teilnehmerinnen gingen nicht leer aus und freuten sich über eine Medaille und eine Urkunde. Die besten Turnerinnen pro Gerät und Übung qualifizierten sich – unabhängig vom Alter – für den Top Ten-Wettkampf, der am 6. April in Amberg ausgetragen wird.

Besonders erfreulich für die Veranstalter der TSV-Sparte Turnen war das überausgroße Zuschauerinteresse an den Wettkämpfen. Viele Eltern, Geschwister und Großeltern verfolgten die Wettkämpfe in die Schulsporthalle, die sich wieder als idealer Austragungsort für überregionale Wettkämpfe bewährte. Und auch die fleißigen Helfer der TSV-Sparte Turnen hinter den Kulissen zeigten sich als gute Gastgeber.

Die komplette Ergebnisliste und weitere Informationen gibt es hier: www.turngau-oberpfalz-nord.de.