1. MannschaftFußball

Erste Mannschaft schlägt Tabellenschlusslicht TSV Pleystein 5:2

(skm) Der TSV Erbendorf startete mit einem verdienten Sieg gegen Tabellenschlusslicht Pleystein in die Rückrunde. Bereits zwei Minuten nach den Anpfiff gelang Bernd Schmidtke die 1:0-Führung, nachdem Patrick Trautner die komplette Abwehr der Gäste mit einem Sprint überflügelt hatte. Trautner bereitete auch das zweite Tor seiner Mannschaft vor, als er 20 Minuten später auf Sandro Hösl quer legte, der nur noch einschieben musste. Die komplette erste halbe Stunde wurde von den Erbendorfern dominiert, die Mannschaft sorgte stets für Gefahr vor dem Gästetor und die von Trainer Roland Lang neu formierte Dreierkette stand sicher. Ein Doppelschlag der Pleysteiner gegen Ende der ersten Halbzeit führte allerdings eine kurzzeitige Wende herbei. Wie aus dem Nichts markierte zunächst Katholing per Foulelfmeter den Anschlusstreffer, ehe der 18-jährige Patrik Schneider mit einem Traumtor aus rund 30 Metern Entfernung den Ausgleich erzielte.
Nach dem Seitenwechsel fand die Heimelf wieder zu ihrem Spiel. Schon bald nach der Pause wurde der eingewechselte Peter Tretter steil geschickt und legte auf Hösl quer, der mit seinem zweiten Treffer für das 3:2 sorgte. In der Folgezeit war von beiden Mannschaften eher wenig zu sehen, die Härte im Spiel nahm zu. Erst als Dominik Lang eine Viertelstunde vor Ende der Partie das entscheidende 4:2 erzielte, war beim TSV Pleystein die Luft raus, sodass der TSV Erbendorf in der Schlussphase noch einige Torchancen herausspielen konnte, von denen David Reis die letzte zum 5:2-Endstand verwertete.

1:0 (02.min) Bernd Schmidtke
2:0 (22.min) Sandro Hösl
2:1 (38.min) Werner Katholing (Foulelfmeter)
2:2 (40.min) Patrik Schneider